Elterninformation

Hier bekommen Sie Antworten auf Fragen, die sich Eltern von Pfadfinder Kindern häufig stellen.

Zunächst sei auf die offizielle Auskunftsseite der DPSG verwiesen. Hier bekommen Sie Antworten zu Fragen wie Ihr Kind Pfadfinder werden kann, wie es mit der Anmeldung läuft sowie zu Themen wie Ausrüstung, Aufnäher und weiteres.

Elternseite unserers Verbandes der DPSG

Informationen über die Verwendung des Mitgliedsbeitrags der DPSG

Wie in jedem anderen Verein üblich, werden auch bei der DPSG Buchonia Oberelsbach Mitgliedsbeiträge erhoben. Die Höhe dieses Beitrages liegt nicht einzig in der Hand des Stammes Buchonia. Vielmehr setzt sich der Beitrag zusammen aus einem Bundesbeitrag (momentan 39,50 Euro pro Jahr und Mitglied) und einem geringen, variablen Betrag des Stammes vor Ort (momentan 2 Euro pro Jahr und Mitglied). Somit ergibt sich der momentane Jahresbeitrag unseres Stammes zu 41,50 Euro. (Gilt nur für das 1.Kind. Jedes weitere Mitglied der Familie zahlt bei gleicher Anschrift nur 14,50 Euro pro Jahr.) Da der Bundesbeitrag für jedes einzelne Mitglied an die Bundesebene der DPSG abgeführt wird, ist es unserem Stamm nicht möglich, sich einzig durch die Mitgliedsbeiträge zu finanzieren und hierdurch die Kosten für Lager/Aktionen zu senken bzw. zu übernehmen. Wir sind deshalb auf anderweitige Finanzierungsmöglichkeiten angewiesen, um trotz allem die Kosten für Lager und andere Aktionen für jedes einzelne Mitglied so gering wie möglich zu halten sowie zudem noch das nebenläufige Vereinsleben mit zu finanzieren. Wie auch Sie uns finanziell unterstützen können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Genauere Informationen zum Mitgliedsbeitrag der DPSG sowie Möglichkeiten einer Beitragsermäßigung erhalten Sie auf dieser Seite.

Unterstützungsmöglichkeiten unseres Stammes vor Ort

Auch wenn Sie selbst nicht Mitglied bei den Pfadfindern sind, können Sie uns dennoch auf verschiedenen Wegen unterstützen:
So gibt es für unseren Stamm einen Freundes- und Fördererkreis (FFK). Dieser ist ein Zusammenschluss von Freunden des Pfadfindergedankens, der zum Teil aus Eltern, aus ehemaligen Pfadfindern oder einfach Sympathiesanten des Pfadfindens besteht.
Der FFK fördert zum einen die Erziehungs- und Bildungsaufgaben der DPSG und unterstützt die Arbeit der Pfadfinder ideel und materiell vor Ort bei Aktionen verschiedenster Art. Zudem führt der FFK seinerseits auch in unregelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr eigene Aktionen durch. So werden etwa gemeinsame Wanderungen durchgeführt oder diverse Veranstaltungen besucht.
Wenn auch Sie Mitglied im Freundes- und Fördererkreis unseres Stammes werden wollen, so melden Sie sich einfach bei unserem Stammesvorstand (Kontaktdaten siehe Impressum).

Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen, ist die Nutzung unserer Altkleidercontainer in der Umgebung. Hierdurch bekommt der Stamm Buchonia direkte finanzielle Unterstützung, die aus der fairen Verwertung Ihrer Altkleiderspenden möglich gemacht wird. Ausführliche Informationen zur Aktion finden Sie unter FAIRwertung.